LV-Evaluation SS 2016 - Ergebnisse

25.07.2016

Aggregierte Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation des Sommersemesters 2016 sind online.

Alle Lehrveranstaltungen der Universität Wien sind in einem dreisemestrigen Zyklus zu evaluieren. Im SS 2016 wurden folgende Studienprogramme evaluiert:

SPL 03: Rechtswissenschaften
SPL 04: Wirtschaftswissenschaften
SPL 18: Philosophie
SPL 19: Bildungswissenschaft
SPL 21: Politikwissenschaft
SPL 22: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
SPL 23: Soziologie
SPL 24: Kultur- und Sozialanthropologie
SPL 35: Sportwissenschaft
SPL 40: Doktoratsstudium Sozialwissenschaften
SPL 49: LehrerInnenbildung

Die Ergebnisse des SS 2016 wurden mit den Vergleichszahlen des jeweiligen Studienprogramms an die Lehrenden ausgeschickt. Diese haben nun bis Ende des Wintersemesters Zeit im Evaluierungssystem unter http://eval2.univie.ac.at/ (u:account Identifizierung) eine Stellungnahme zu hinterlegen. Für Studierende ist es wichtig, von ihren Lehrenden eine Rückmeldung zu den Resultaten der LV-Evaluation und ggfs. geplanter Umsetzungsmaßnahmen zu erhalten.

Studienprogrammleitungen wurden von der Qualitätssicherung u.a. tabellarische Übersichten zu den universitätsweit einheitlich gestellten Fragen sowie aggregierte Kennzahlen je Studienprogramm zur gesamtuniversitären Einordnung der SPL-spezifischen Ergebnisse übermittelt. Die Ergebnisse sind gemäß Vorgabe des Rektorats verpflichtend in den Studienkonferenzen zu diskutieren, der entsprechende Protokollauszug ist der Qualitätssicherung bis Ende Wintersemester zu übermitteln.

Erfreulich ist, dass sich die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltungen durch die Studierenden in einigen der im Sommersemester evaluierten Studienprogramme im Vergleich zur vorigen Evaluation deutlich verbessert hat. Aggregierte Auswertungen pro Studienprogramm sind unter dem folgenden Link veröffentlicht.

Die Ergebnisse der LV-Evaluation dienen als:

• Feedbackinstrument für die LehrveranstaltungsleiterInnen
  • Feedback- und Planungsinstrument für die Studienprogrammleitungen
  • Bewertungsgrundlage für Individualevaluationen (insb. ProfessorInnen, Laufbahnstellen, Senior Lecturer)
  • Datenbasis für die Evaluation von Fakultäten und Zentren (Informed Peer Review)

Die Durchführung der LV-Evaluation Online im Hörsaal hat sich weiter bewährt und wird von immer mehr Studienprogrammen und Lehrenden als bevorzugte Variante gewählt.

LV-Evaluationsergebnisse online