Abschluss Evaluation Rechtswissenschaftliche Fakultät

23.06.2015

Mit Unterzeichnung der Umsetzungsvereinbarung zwischen Rektorat und Fakultätsleitung wurde die Evaluation 2014 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät abgeschlossen.

Gutachterbericht und Stellungnahme der Fakultät sind für Universitätsangehörige unter www.qs.univie.ac.at/evaluation-von-fakultaeten-und-zentren/evaluationsberichte/ verfügbar.

Zur Gesamteinschätzung der Fakultät hat die Gutachtergruppe unter dem Vorsitz von Prof. Astrid Epiney (Universität Fribourg, Schweiz) festgehalten, „[…] dass die Leistungen der Fakultät in Bezug auf Lehre und Prüfungen angesichts der sehr hohen Studierendenzahlen und der im Verhältnis zu diesen sehr geringen Personalausstattung gar nicht überbewertet werden können.“ Zur Vielfalt der Leistungen und zur Forschung stellte die Gutachtergruppe zusammenfassend fest: „Die Diversität der Forschungs- und Lehrtätigkeiten ist beeindruckend. Die Forschung ist im internationalen Vergleich insgesamt auf einem sehr hohen Niveau.“
Eine Reihe von Empfehlungen der GutachterInnen wurden in den Maßnahmenkatalog aufgegriffen und werden in den nächsten Jahren umgesetzt.

Abschluss Evaluation Rechtswissenschaftliche Fakultät