Evaluation des Zentrums für LehrerInnenbildung abgeschlossen

23.05.2017

Mit Unterzeichnung der Umsetzungsvereinbarung zwischen Rektorat und Zentrumsleitung wurde die Evaluation 2016 des Zentrums für LehrerInnenbildung erfolgreich abgeschlossen.

GutachterInnenbericht und Stellungnahme des Zentrums sind für Universitätsangehörige unter http://www.qs.univie.ac.at/evaluationen/fakultaeten-zentren/evaluationsberichte/ verfügbar.

 

Im Overall Assessment hat die GutachterInnengruppe unter dem Vorsitz von Prof. em. Dr. Jürgen Oelkers (Universität Zürich) zusammenfassend als Stärken u.a. festgehalten, dass sich das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZlB) „in dieser kurzen Zeit sehr gut entwickelt und ein deutliches Profil herausgebildet [hat]. Das gilt innerhalb der Universität wie auch nach Aussen. Erstmalig hat die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Universität Wien einen eigenen Ort für die Koordination, findet die notwendige Beachtung und kann die Kräfte konzentrieren. Mit der neuen Studienstruktur hat sich die Universität Wien erfolgreich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung positioniert und ist dabei auch eine innovative Kooperation mit den Wiener Pädagogischen Hochschulen eingegangen. Die Universität bildet erstmals Lehrerinnen und Lehrer für Schulstufen und nicht mehr für Schultypen aus. Dass ist eine grosse Chance für die Entwicklung der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrpersonen.”

Die ExpertInnenkommission empfiehlt u.a. am ZlB den Bereich der Forschung und deren Internationalisierung sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses weiter zu stärken.

Die Evaluierungsergebnisse wurden von Zentrum und Rektorat ausführlich beraten. Eine Reihe der gutachterlichen Empfehlungen wurden in einen Maßnahmenkatalog aufgenommen, dessen Umsetzung in den nächsten Jahren zu konkreten Verbesserungen führen soll.