Quality Audit 2015

Das Qualitätssicherungssystem der Universität Wien wurde 2015 für sieben Jahre zertifiziert.

Das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) von 2011 verpflichtet die österreichischen Universitäten, ihr Qualitätssicherungssystem durch eine externe Agentur überprüfen und zertifizieren zu lassen. Die Universität Wien hat das Quality Audit 2015 mit der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) durchgeführt.

Im Zuge der Auditierung wurde ein umfassender Selbstbeurteilungsbericht erstellt sowie eine externe Begutachtung durch eine fünfköpfige Gutachter*innengruppe durchgeführt. Im Juni 2015 wurde das Qualitätssicherungssystem der Universität Wien durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat zertifiziert, mit einer Auflage im Bereich des Prüfungsgeschehens.

Fristgemäß zum Mai 2017 hat die Universität einen Bericht über die Maßnahmen zur Erfüllung der Auflage an die Auditagentur übermittelt. Im Juni 2017 hat der Akkreditierungsrat die Erfüllung der Auflage bestätigt.

Weitere Informationen:

AAQ zertifiziert

Kontakt

Mag. Dr. Michael Hofer

T: +43-1-4277-18010
michael.hofer@univie.ac.at

Dipl.-Pol. Jürgen Roth

T: +43-1-4277-18005
juergen.roth@univie.ac.at