Aktuelle Studie: Karrierewege von Graduierten der Universität Wien

12.10.2016

Studie zum Werdegang von AbsolventInnen im Zeitraum 2003-2014 im österreichischen Arbeitsmarkt in den ersten fünf Jahren nach Studienabschluss.

Für alle Studienfächer mit genügend AbsolventInnen im Zeitraum 2003-2014 stehen nun registergestützte Analysen der beruflichen Einstiegs- und Verdienstmöglichkeiten („AbsolventInnen-Tracking“) im österreichischen Arbeitsmarkt in den ersten fünf Jahren nach Studienabschluss zur Verfügung:

-          Suchdauer bis zur ersten Beschäftigung nach Abschluss

-          Monatseinkommen (brutto, Median) im Zeitverlauf von 5 Jahren

-          Erwerbsstatus im Zeitverlauf im Zeitverlauf von 5 Jahren

-          TOP-Wirtschaftsbranchen nach ÖNACE-Klassifikation, 1 Jahr und 5 Jahre nach Abschluss

Diese quantitative Ermittlung der Arbeitsmarktintegration und der Karrierewege von Graduierten wird von der Universität Wien (Karriereservice Uniport, Qualitätssicherung) gemeinsam mit der Statistik Austria seit 10 Jahren entwickelt und periodisch durchgeführt.

Die Ergebnisse stehen nach Studienrichtung und Abschlussart (BA, MA, Diplom, Doktorat) sowie vergleichend für die Abschlussarten grafisch aufbereitet zur Verfügung.

Weitere Informationen: http://www.qs.univie.ac.at/analysen/absolventinnen-tracking/

AbsolventInnen