Evaluation der Fakultät für Psychologie abgeschlossen

11.04.2017

Mit Unterzeichnung der Umsetzungsvereinbarung zwischen Rektorat und Fakultätsleitung wurde die Evaluation 2016 der Fakultät für Psychologie erfolgreich abgeschlossen.

Gutachterbericht und Stellungnahme der Fakultät sind für Universitätsangehörige unter http://www.qs.univie.ac.at/evaluationen/fakultaeten-zentren/evaluationsberichte/ verfügbar.

Im Overall Assessment hat die GutachterInnengruppe unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm (Universität Erlangen-Nürnberg) zusammenfassend als Stärken u.a. festgehalten, „Highly motivated staff; good research and teaching facilities; good output (in terms of both research, teaching, and third mission) in the face of multiple burden.”

Bei den Schwächen wurde zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen festgehalten “External constraint is the high number of admissions to the Bachelor (and later also to the Master) program;”

Bei den Chancen sehen die internationalen Peers insbesondere “Vacancies in full professorships (actual and upcoming) as a chance to build a strong mission of the Faculty; establishment of the outpatient unit”.

Die Evaluierungsergebnisse wurden von Fakultät und Rektorat ausführlich beraten. Eine Reihe der gutachterlichen Empfehlungen wurden in einen Maßnahmenkatalog aufgenommen, dessen Umsetzung in den nächsten Jahren zu konkreten Verbesserungen führen soll.