Lehre in MINT-Studien auf hohem Niveau: Studierende geben den Lehrveranstaltungen gute Noten

27.04.2023

Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Wien im Wintersemester 2022 zeigen, dass die Studierenden mit der Lehre in den MINT-Studien sehr zufrieden sind.

1.722 Lehrveranstaltungen der Biologie, Chemie, Ernährungswissenschaften, Erdwissenschaften, Geographie, Geophysik, Informatik, Mathematik, Meteorologie, Pharmazie, Physik und Psychologie wurden von den Studierenden mit Fragebögen beurteilt.

Auf die Frage „Gesamt gesehen halte ich die Lehrveranstaltung für … sehr gut – sehr schlecht“ antworteten die Studierenden auf der fünfteiligen Notenskala 1-5 im Mittelwert mit der Note 1,79, was dem Wert der vorigen Evaluation dieses Fächerclusters entspricht. Besonders gut schnitt die Biologie ab mit einer Gesamtnote von 1,63. Am meisten verbessern konnte sich die Lehre in der Informatik auf die Note 2,1. Eine kontinuierliche Verbesserung auf hohem Niveau zeigt die Mathematik von 1,74 (WS 2019) über 1,69 (SS 2021) zu jetzt 1,64 (WS 2022).

Wo werden aggregierte Ergebnisse je Studienprogramm veröffentlicht?

Wie werden die Ergebnisse zur Verbesserung der Lehre verwendet?

A.     Lehrende erhalten die Ergebnisse ihrer Lehrveranstaltungen mit dem Vergleichswerten des jeweiligen Studienprogramms. Weiterbildungsangebote für Lehrende werden vom Center for Teaching and Learning angeboten.

B.     Studierende erfahren von den Lehrenden die aus der Lehrveranstaltungsevaluation abgeleiteten Maßnahmen und besprechen Möglichkeiten zur Verbesserung der Lehre in den Studienkonferenzen mit Lehrenden und den Studienprogrammleitungen.

C.      Studienprogrammleitungen erhalten aggregierte Kennzahlen zur gesamtuniversitären Einordnung der studienprogrammspezifischen Ergebnisse sowie Zugriff auf die Berichte aller Lehrenden im jeweiligen Studienprogramm. Die Erkenntnisse aus der Lehrveranstaltungsevaluation fließen in die Evaluation der Studienprogramme ein.

D.     Das Vizerektorat für Studium und Lehre erörtert Ergebnisse, Erkenntnisse und Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre in Gesprächen mit den Studienprogrammleitungen.

E.      Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation sind eine wichtige Bewertungsgrundlage der Lehrqualität für die Vergabe von Lehrpreisen, bei der Evaluation von Professor*innen, bei Tenure-Track-Professor*innen zur Überprüfung der Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung sowie bei der Entscheidung über die Entfristung von Senior Lecturer.

mehere Studierende in einem Labor