LV-Evaluation Sommersemester 2021 - Ergebnisse

02.09.2021

Im Sommersemester 2021 wurden die Lehrveranstaltungen der Natur- und Lebenswissenschaften evaluiert. Im Vergleich zur letzten verpflichtenden Evaluation dieser Studienprogramme im Wintersemester 2019/20 sank der Rücklauf an evaluierten Lehrveranstaltungen geringfügig. Insgesamt gesehen beurteilten die Studierenden die Lehrveranstaltungen in diesem Zyklus etwas besser, als drei Semester zuvor.

Die aggregierten Ergebnisse können auf den SPL-spezifischen Seiten abgerufen werden:

SPL 05: Informatik und Wirtschaftsinformatik
SPL 54: Doktoratsstudium Psychologie und Biologie mit Schwerpunkt CoBeNe
SPL 55: Doktoratsstudium Biologie mit Schwerpunkt Ökologie und Evolution
SPL 56: Doktoratsstudium Molekulare Biologie
SPL 57: Doktoratsstudium Biologie mit Schwerpunkt Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft
SPL 58: Doktoratsstudium Pharmazie und Ernährungswissenschaften

Die Ergebnisse der LV-Evaluation Sommersemester 2021 wurden mit den Vergleichszahlen des jeweiligen Studienprogramms an die Lehrenden ausgeschickt. Diese können im Evaluierungssystem unter https://eval2.univie.ac.at/ (Klick auf „institutioneller Login“) eine Stellungnahme zu hinterlegen.

Studienprogrammleitungen wurden von der Qualitätssicherung u.a. tabellarische Übersichten zu den universitätsweit einheitlich gestellten Fragen sowie aggregierte Kennzahlen je Studienprogramm zur gesamtuniversitären Einordnung der SPL-spezifischen Ergebnisse übermittelt und in EvaSys hinterlegt.

Die Ergebnisse sind gemäß Vorgabe des Rektorats in den Studienkonferenzen zu diskutieren. Die Vizerektorin für Studium und Lehre erörtert die Ergebnisse und Erkenntnisse in Gesprächen mit den Studienprogrammleitungen.

Die Ergebnisse der LV-Evaluation dienen als:

• Feedbackinstrument für die Lehrveranstaltungsleiter*innen
  • Feedback- und Planungsinstrument für die Studienprogrammleitungen
  • Bewertungsgrundlage für Individualevaluationen (insb. Professor*innen, Tenure-Track-Professor*innen, Senior Lecturer)
  • Datenbasis für die Evaluation von Fakultäten und Zentren

Im Sommersemester 2021 wurde alle LV-Evaluation ausschließlich Online bzw. Online in Präsenz durchgeführt.

Beispielbild Histogramm