Scientific Advisory Board

Das Scientific Advisory Board traf sich am 28. und 29. September mit dem Rektorat sowie den Vorsitzenden von Senat und Universitätsrat. Erörtert wurden strategische Fragen zur Weiterentwicklung der Universität Wien in Forschung, Lehre und Wirken in der Gesellschaft.

Scientific Advisory Board Meeting 2021

© derknopfdruecker.com

Gerhard Mayr (Chairman Emeritus of UCB S.A., former Executive VP of Eli Lilly & Company), Sari Lindblom (Vice-Rector, Professor of Higher Education, University of Helsinki), Martin Hetzer (Vice President & Chief Science Officer, Professor, Salk Institute), Patti Valkenburg (Professor of Media, Youth and Society, University of Amsterdam), Volker Mehrmann (Professor, Institute of Mathematics, TU Berlin), Lorraine Daston (former Director, Max Planck Institute for the History of Science, Berlin), Antje Boetius (Professor of Geomicrobiology, University of Bremen), Jean-Robert Tyran (Vice-Rector Research and International Affairs, Heinz Engl (Rector), Sybille Krämer (Professor of Philosophy, FU Berlin), Regina Hitzenberger (Vice-Rector Infrastructure), Eva Nowotny (Chair of University Board), Michael Viktor Schwarz (Chair of Senate), Ronald Maier (Vice-Rector Digitalisation and Knowledge Transfer), Christa Schnabl (Vice-Rector Educational Affairs), Patrick Haggard (Professor of Cognitive Neuroscience, University College London)

Besprochen wurden insbesondere die österreichische Exzellenzinitiative, internationales Reputationsmanagement, das Tenure Track-Verfahren und das geplante Moritz Schlick Postdoc-Programm.

Die Koordinatoren der sechs Clusters of Excellence, die von der Universität Wien beim österreichischen Wissenschaftsfonds FWF eingereicht wurden, stellten ihre Antragsentwürfe vor und erhielten multidisziplinäres Feedback hochrangiger Wissenschafter*innen für die weitere Ausarbeitung der Anträge.

Professor Tom Higham

© Michael Hofer

Professor Tom Higham präsentierte den Cluster of Excellence Antrag „Origins of Life“.

Zum Abschluss des Meetings führten die Professor*innen Michael Wagner, Andreas Richter, Gerhard Ecker, Ingeborg Lang und Christa Schleper die Teilnehmer*innen durch das neue Biologiegebäude der Universität Wien und gaben Einblicke in State-of-the-Art Forschungs- und Lehrlabore.

Die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung der Universität Wien, vertreten durch den Leiter Michael Hofer, berät sich mit dem wissenschaftlichen Beirat zu strategischen Fragen der Qualitätssicherung.

Das neue Biologiegebäude der Universität Wien

Das neue Biologiegebäude der Universität Wien