Über uns

An der Universität Wien ist die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung (BEfQS) die zentrale Organisationseinheit, die für die interne und externe Qualitätssicherung einschließlich Evaluierungen, Erhebungen und Quality Audits zuständig ist. Die von der BEfQS durchgeführten und organisierten Evaluationen schaffen wichtige Möglichkeiten zur kritischen Reflexion und tragen zur strategischen Planung, Entscheidungsfindung und Entwicklung der Universität Wien bei. Die BEfQS trägt damit dazu bei, die Vorgaben für das nach dem Universitätsgesetz vorgeschriebene Qualitätssicherungssystem zu erfüllen.

Der Entwicklungsplan sieht vor, dass Qualitätssicherung an der Universität Wien nicht ausschließlich Aufgabe der BEfQS ist. Vielmehr soll höchste Qualität in Forschung, Lehre und Verwaltung ein grundlegendes Bestreben aller Universitätsangehörigen und über alle Organisationseinheiten hinweg sein. Die spezifischen Instrumente und Verfahren zur Qualitätssicherung sollen diese Qualitätskultur stärken.

Das Selbstverständnis der BEfQS ist, dass wir unsere Aufgaben

• mit Kompetenz und Verantwortung für hochschulweite Qualitätssicherungs- und Evaluationsverfahren in Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung einschließlich Befragungen von Studierenden und Mitarbeiter*innen erfüllen,
  • um Strukturen und Prozesse zu stärken, die Studierende und Mitarbeiter*innen befähigen ihren Diskurs über Qualität in Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung zu führen,
  • um im Dialog mit den beteiligten Stakeholdern, nützliche und aussagekräftige Ergebnisse sowie Empfehlungen zu erarbeiten, die strategische Entscheidungsprozesse unterstützen und
  • um sicherzustellen, dass das Qualitätssicherungssystem der Universität Wien internationalen Standards und rechtlichen Anforderungen entspricht, die unterschiedlichen Fachkulturen berücksichtigt und wissenschaftliche Grundsätze anwendet.

In der Arbeit für die Universität und mit Stakeholdern, Studierenden und Mitarbeiter*innen achten wir als Expert*innen für Qualitätssicherung mit Kompetenzen in Forschung & Verwaltung darauf, dass wir

• auf dem Vorhandenen aufbauen, positive Veränderungen anstoßen und Potenziale entfalten,
  • alle Angehörigen der Universität in Prozesse der Qualitätssicherung einbinden,
  • Raum für Reflexion schaffen und Verantwortung stärken.