Interne Kooperationen

Rektorat: Die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung bereitet Evaluierungsergebnisse für die Diskussion im Rektorat auf und begleitet auch die Umsetzungsgespräche des Rektorats mit den Organisationseinheiten bis zum Abschluss der schriftlichen Umsetzungsvereinbarung.

Senat: Curriculare Arbeitsgruppen erhalten mit dem Arbeitsauftrag die Ergebnisse der Qualitätssicherungsverfahren im Studienbereich.

Fakultäten und Zentren: Die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung unterstützt Fakultäten bei Fragen der Qualitätssicherung von Forschung, Lehre und Administration.

Studienprogrammleitungen: SPL sind für Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre verantwortlich. Die BEfQS ist in engem Kontakt mit den SPL in der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluation. SPL bekommen von der Besonderen Einrichtung für Qualitätssicherung semesterweise die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation, jährlich die Ergebnisse der Studienabschlussbefragung und dreijährig die Ergebnisse des Absolvent*innen-Trackings. Mitarbeiter*innen nehmen regelmäßig an den SPL-Konferenzen teil.

Studienpräses: Enge Abstimmung in Fragen der guten wissenschaftlichen Praxis.

Administration & Service: Für einige Dienstleistungseinrichtungen führt die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung regelmäßig Kund*innenbefragungen durch. Spezifische Schnittstellen und enge Kooperation mit folgenden Einheiten:

Die Arbeitsgruppe Szientometrie besteht aus Mitgliedern der Besonderen Einrichtung für Qualitätssicherung, dem Team Bibliometrie und Publikationsstrategien, dem Team Forschungsdokumentation, der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung sowie dem Büro des Rektorats und trifft sich quartalsweise zur Abstimmung und Vernetzung betreffend Policyentwicklung, Rankings, Indikatoren, bibliometrischer Analysen und gemeinsamer Aktivitäten (Workshops, Veranstaltungen etc).

Der Leiter der Besonderen Einrichtung für Qualitätssicherung ist Mitglied in der Steuerungsgruppe Risikomanagement sowie der Steuerungsgruppe Recruiting4u der Universität Wien.

Externe Vernetzung

• Eine Entwicklungspartnerschaft besteht mit der Firma Electric Paper, deren Software EvaSys für alle Arten von Befragungen verwendet wird.

Mag. Dr. Michael Hofer

T: +43-1-4277-18010