Evaluation DLE Kommunikation abgeschlossen

21.03.2024

Die Evaluation der DLE Kommunikation ist abgeschlossen. Die Fokusthemen der Evaluation waren Interne Kommunikation und Employer Branding sowie internationale Sichtbarkeit.

Im Rahmen des Evaluationsverfahrens führte die Dienstleistungseinrichtung Kommunikation zunächst eine Selbstevaluation durch, anschließend fand ein Site Visit statt. Die internationalen Evaluator*innen unter dem Vorsitz von Dr. Jeanne Rubner (Vice President Global Communication and Public Engagement, TU München), sehen u.a. folgende Stärken: „Die Universität Wien verfügt über ein hochmotiviertes Team für Kommunikation, das ein breites Spektrum an Verantwortlichkeiten und Aufgaben abdeckt. Das Team treibt gemeinsam mit dem Rektorat und anderen internen Stakeholdern eine Reihe von wichtigen Initiativen zur Verbesserung der Kommunikation der Universität nach innen und außen voran."

Entwicklungspotential wird u.a. gesehen für datengestützte Priorisierungen, die Erneuerung der Webseite und Verbesserungen des Intranet: "Das Panel empfiehlt, gemeinsam mit dem Rektorat und mit dessen Unterstützung ein klares Mandat für die obersten Prioritäten zu formulieren, um eine effiziente Zusammenarbeit und Steuerung der zentralen Kommunikationsfunktion zusammen mit den dezentralen Kommunikationsfunktionen in anderen Einheiten der Universität, z.B. den Fakultäten, die der DLE Kommunikation folgen, sicherzustellen. Das Panel empfiehlt daher eine klare, datengestützte Priorisierung von Aufgaben und Projekten. [...] Nach Berücksichtigung des ausführlichen Feedbacks der internen Stakeholder der Universität sieht das Panel die Einführung der neuen Website sowie intensive Verbesserungen bei der Bewerbung des Intranets, seiner Benutzerfreundlichkeit und der Qualität der Inhalte als vorrangig an."

Die Evaluierungsergebnisse wurden vom Rektorat mit der Leitung der DLE Kommunikation ausführlich beraten. Eine Reihe gutachterlicher Verbesserungsvorschläge wurde in die Umsetzungsvereinbarung aufgenommen. Das Monitoring der vereinbarten Maßnahmen erfolgt im Rahmen des Zielvereinbarungsprozesses.

Evaluierungsbericht und Stellungnahme der DLE Kommunikation sind für Universitätsangehörige verfügbar unter https://qs.univie.ac.at/evaluationen/administration-service/evaluationsberichte/.

Evaluation der DLE Kommunikation