Evaluation Fakultät für Sozialwissenschaften

30.09.2021

Die Fakultät für Sozialwissenschaften führte zunächst eine Selbstevaluation durch, gefolgt von einer Peer-Evaluation. Die Forschungsleistungen aller Institute und zentrale Evaluationsthemen der gesamten Fakultät wurden von internationalen Peers evaluiert. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der übliche Besuch vor Ort durch Online-Evaluationsgespräche ersetzt werden.

Die vierköpfige Gutachter*innengruppe unter dem Vorsitz von Professorin Christina Boswell (The University of Edinburgh) fasste ihre Einschätzung wie folgt zusammen: “The Faculty of Social Sciences at the University of Vienna has undergone substantial change since its last evaluation, including considerable expansion, and an impressive rise in research quality as evidenced by grant income and publications. There has been good progress towards internationalizing both the Faculty and some of the teaching provision, and supporting interdisciplinary collaborations. The Panel commends the generally smooth way in which these changes have been managed and supported. It also congratulates the Faculty on its internationally excellent research across many of its areas, which are well captured in the individual department reports prepared prior to this overall evaluation.”

Der Bericht enthält eine Reihe von Beobachtungen und Empfehlungen für weitere Verbesserungen. Die Evaluationsergebnisse wurden diskutiert und Maßnahmen in die Umsetzungsvereinbarung zwischen Rektorat und Fakultät aufgenommen. Das Umsetzungsmonitoring ist Teil des Zielvereinbarungsprozesses.

Peer Report und Stellungnahme der Fakultät stehen für Universitätsangehörige unter www.qs.univie.ac.at/evaluationen/fakultaeten-zentren/evaluationsberichte/ zur Verfügung.

Evaluation Sozialwissenschaften abgeschlossen