Lehrveranstaltungsevaluation Sommersemester 2023

17.11.2023

Im Sommersemester 2023 wurden die Lehrveranstaltungen der theologischen und geisteswissenschaftlichen Fächer (GEIWI-Cluster) evaluiert. Zu 2.556 der 2.669 zu evaluierenden Lehrveranstaltungen liegen Ergebnisse vor.

Dies entspricht einer Evaluierungsquote von 96%, was einer Steigerung des ohnehin schon sehr guten Werts um 1% zur Evaluierung drei Semester zuvor bedeutet. Insgesamt betrachtet ist die Quote evaluierter Lehrveranstaltungen im GEIWI-Cluster höher als in der restlichen Universität (91%).

Der Mittelwert auf die Frage „Gesamt gesehen halte ich die Lehrveranstaltung für… (5-teilige Skala von sehr gut bis sehr schlecht)“ hat sich mit einem Wert von 1,58 um 0,01 Skalenpunkte minimal verschlechtert. Gesamt gesehen geben die Studierenden des GEIWI-Clusters den Lehrveranstaltungen bessere Noten als im universitätsweiten Schnitt (1,67).

Ungefähr jede siebzehnte Lehrveranstaltung (6%) des GEIWI-Clusters weist ein problematisches Evaluierungsergebnis mit einem Mittelwert größer 2,5 aus. Der Anteil der schlecht evaluierten Lehrveranstaltungen ist im Vergleich zur Evaluierung vor drei Semestern (9%) erfreulicherweise um drei Prozentpunkte zurückgegangen.

LV-Evaluation