Lehrveranstaltungsevaluation Wintersemester 2023/24

17.04.2024

Im Wintersemester 2023/24 wurden die Lehrveranstaltungen der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (RESOWI-Cluster) evaluiert.

Zu 2.168 der 2.430 zu evaluierenden Lehrveranstaltungen liegen Ergebnisse vor. Dies entspricht einer Evaluierungsquote von 89%, was einer Steigerung um 2% zur Evaluierung drei Semester zuvor bedeutet. Insgesamt betrachtet ist die Quote evaluierter Lehrveranstaltungen im RESOWI-Cluster etwas niedriger als in der restlichen Universität (90%).

Der Mittelwert auf die Frage „Gesamt gesehen halte ich die Lehrveranstaltung für… (5-teilige Skala von sehr gut bis sehr schlecht)“ hat sich mit einem Wert von 1,57 um 0,06 Skalenpunkte verbessert. Mit dieser Verbesserung geben die Studierenden des RESOWI-Clusters den Lehrveranstaltungen nun bessere Noten als im universitätsweiten Schnitt (1,64).

Ungefähr jede zwölfte Lehrveranstaltung (8%) des RESOWI-Clusters weist ein problematisches Evaluierungsergebnis mit einem Mittelwert größer 2,5 aus. Die Studienprogrammleiter*innen nehmen mit den betroffenen Lehrveranstaltungsleiter*innen Kontakt auf, um Verbesserungsmaßnahmen zu initiieren.

LV-Evaluation