LV-Evaluation SS 2019 - Ergebnisse

29.07.2019

Erfreulich ist, dass sich die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltungen durch die Studierenden in einigen der im Sommersemester evaluierten Studienprogramme im Vergleich zur vorigen Evaluation verbessert hat.

Im SS 2019 wurden folgende Studienprogramme evaluiert und aggregierte Auswertungen der Ergebnisse veröffentlicht:

SPL 03: Rechtswissenschaften
SPL 04: Wirtschaftswissenschaften
SPL 18: Philosophie
SPL 19: Bildungswissenschaft
SPL 21: Politikwissenschaft
SPL 22: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
SPL 23: Soziologie
SPL 24: Kultur- und Sozialanthropologie
SPL 35: Sportwissenschaft
SPL 38: Doktoratsstudium Rechtswissenschaften
SPL 39: Doktoratsstudium Wirtschaftswissenschaften

SPL 40: Doktoratsstudium Sozialwissenschaften

SPL 43: Doktoratsstudium Philosophie und Bildungswissenschaft
SPL 49: LehrerInnenbildung

Die Ergebnisse des SS 2019 wurden mit den Vergleichszahlen des jeweiligen Studienprogramms an die Lehrenden ausgeschickt. Diese haben nun bis Ende des Wintersemesters Zeit im Evaluierungssystem unter http://eval2.univie.ac.at/ (Klick auf „u:account“) eine Stellungnahme zu hinterlegen.

Für Studierende ist es wichtig, von ihren Lehrenden eine Rückmeldung zu den Resultaten der LV-Evaluation und ggfs. geplanter Umsetzungsmaßnahmen zu erhalten.

Studienprogrammleitungen wurden von der Qualitätssicherung u.a. tabellarische Übersichten zu den universitätsweit einheitlich gestellten Fragen sowie aggregierte Kennzahlen je Studienprogramm zur gesamtuniversitären Einordnung der SPL-spezifischen Ergebnisse übermittelt und in EvaSys hinterlegt.

Die Ergebnisse sind gemäß Vorgabe des Rektorats verpflichtend in den Studienkonferenzen zu diskutieren.

Die Vizerektorin für Studium und Lehre erörtert die Ergebnisse und Erkenntnisse in Gesprächen mit den Studienprogrammleitungen.

Die Ergebnisse der LV-Evaluation dienen als:

  • Feedbackinstrument für die LehrveranstaltungsleiterInnen
  • Feedback- und Planungsinstrument für die Studienprogrammleitungen
  • Bewertungsgrundlage für Individualevaluationen (insb. ProfessorInnen, Tenure-Track-Professuren, Senior Lecturer)
  • Datenbasis für die Evaluation von Fakultäten und Zentren (Informed Peer Review)

Der Umstieg auf die Durchführung der LV-Evaluation Online im Hörsaal wird fortgesetzt (Informationsblatt).