Evaluation Fakultät für Psychologie abgeschlossen

22.12.2023

Die Evaluation der Fakultät für Psychologie wurde mit Umsetzungsgespräch und -vereinbarungen zwischen Fakultät und Rektorat abgeschlossen. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei den vorab vereinbarten drei Fokusthemen: (1) Entwicklung von Branding und Reputation, (2) Karrierewege für Doktorand*innen und Postdocs sowie (3) Optimierung des Masterstudiums.

Im Rahmen der Evaluation hat die Fakultät zunächst eine Selbstevaluation durchgeführt. Im Juni 2023 fand ein Vor-Ort-Besuch durch internationale Peers unter dem Vorsitz von Professorin Denise de Ridder (Universiteit Utrecht) statt.

Insgesamt bewerten die Gutachter*innen die Leistungen der Fakultät in Forschung und Lehre sehr positiv. "Das Panel ist beeindruckt von den vielen positiven Entwicklungen, die in den vergangenen sechs Jahren seit der letzten Evaluierung in Bezug auf alle drei Hauptparameter der akademischen Leistungen, d. h. Forschung, Lehre und gesellschaftliche Wirkung ('dritte Mission), stattgefunden haben. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die Berufung einer beträchtlichen Anzahl neuer Professuren auf strategischen Positionen, die substanzielle externe Finanzierung der Forschung durch Drittmittel renommierter Fördergeber, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften mit hohem Impact sowie die erhöhte gesellschaftliche Sichtbarkeit (wie aus den Altmetrics hervorgeht) zu nennen."

Der schriftliche Bericht der Peers geht ausführlich auf die Fokusthemen ein und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung. Die Evaluierungsergebnisse wurden vom Rektorat mit der Fakultätsleitung ausführlich beraten. Viele gutachterliche Verbesserungsvorschläge wurden in die Umsetzungsvereinbarung aufgenommen. Das Monitoring der vereinbarten Maßnahmen erfolgt im Rahmen des Zielvereinbarungsprozesses.

Evaluierungsbericht und Stellungnahme der Fakultät für Psychologie sind für Universitätsangehörige unter https://qs.univie.ac.at/evaluationen/fakultaeten-zentren/evaluationsberichte/ verfügbar.

Studierende in der Hauptbibliothek