SPL 16: Musikwissenschaft und Sprachwissenschaft

Verpflichtende LV-Evaluation gemäß Evaluierungsplan des Rektorats

WS 2024/25 - SS 2026 - WS 2027/28

Neben der verpflichtenden Evaluierung können Lehrveranstaltungen freiwillig evaluiert werden.

Online LV-Evaluierung

Evaluierungen können über das Lehrendeninterface u:space eingerichtet werden. Das Befragungsfenster beträgt 48 Stunden (Erinnerungsmail nach 24 Stunden).

Zum Einrichten der LV-Evaluierung stellen Sie über u:space den Startzeitpunkt der Evaluierung (Datum und Uhrzeit der LV-Einheit, in der evaluiert werden soll) und den gewünschten Fragebogentyp ein. Detaillierte Informationen zum Einrichten finden Sie hier.

Zum Startzeitpunkt der Evaluierung erhalten die Studierenden einen individuellen Link an ihre univie-Mailadresse zugeschickt, mit dem sie zu einem Fragebogen geführt werden und die Evaluierung durchführen können (Dauer ca. 10 min). Studierende, die in der entsprechenden LV-Einheit nicht anwesend sind, können die Evaluierung innerhalb der kommenden zwei Tage noch durchführen.

Die Auswertung wird gleich nach Schließen des Evaluationsfensters der LV-Leitung via E-Mail zugeschickt.

Fragebögen

Für die Evaluation von Lehrveranstaltungen der SPL Musikwissenschaft und Sprachwissenschaft stehen Ihnen folgende Fragebögen zur Verfügung (Vorschau):

SPL016 - Typ1 (V6) - Vorlesungen

SPL016 - Typ2 (V6) - Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen

Evaluierungsbeauftragte*r

In Semestern mit verpflichtender LV-Evaluation sind die Evaluierungsbeauftragten die erste Ansprechperson bezüglich Ihrer Evaluation.

Aggregierte Ergebnisse

Die aggregierten Ergebnisse (Vergleichszahlen) werden aus allen ausgewerteten Fragebögen des jeweiligen Fragebogentyps errechnet. Sie können somit zu jeder Frage des Fragebogens feststellen, wie die Studierenden Ihrer Lehrveranstaltungen in Verhältnis zu allen Studierenden des Studienprogramms, die diesen Fragebogen ausgefüllt haben, urteilten.

Zu jeder Frage wird - wie bei den Auswertungen zu Ihren Lehrveranstaltungen - die Anzahl abgegebener Fragebögen, der Mittelwert, die Standardabweichung und eine Häufigkeitsverteilung (in Prozent) mit Histogramm ausgegeben.